Krankenhaus-Erweiterung in Hamburg

Projektinformationen

Gebäudetyp
Gesundheit und Pflege 
Anwendungstyp
Fassade
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Architekt
euroterra GmbH architekten ingenieure
Farbe
TE 15
Spezielle Anwendung
Besonderes Tafelformat
Fotograph
Meike Hansen, Archimage

Über das Objekt

Das neue interdisziplinäre Kinderkrankenhaus in Hamburg setzt einen deutlichen Kontrast zu herkömmlichen Krankenhäusern mit einer wohltuenden und ansprechenden Atmosphäre. Die Erweiterung des Krankenhauses beinhaltet eine moderne Not- und Aufnahmestation sowie zehn Einzelzimmer, die auch für Eltern geeignet sind. Wichtigstes Merkmal ist die innovative Fassade: Hergestellt aus hellgrauen Faserzement-Paneelen und strukturiert durch diagonale Metallschwerter, kreiert sie ein ungewöhnliches Spiel aus Licht und Schatten, das für natürliche Belichtung und Sichtschutz sorgt. Große Sorgfalt und handwerkliche Präzision bei der Ausführung garantieren ein hochwertiges und funktionales Design, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt und gleichzeitig auffällig bleibt.

Verwendete Materialien

Sehen Sie selbst

Sehen Sie selbst
Sehen Sie selbst

Möchten Sie EQUITONE kennen lernen?

Industrielle Fertigungsanlage zur Herstellung von Faserzementtafeln – im Bild die klassische Hatschek-Maschine, Herzstück des Produktionsprozesses, bei dem Zellulose, Wasser, Zement und Fasern zu langlebigen Tafeln für hinterlüftete Fassaden verarbeitet werden.

Tradition trifft Zukunft – Eternit wird EQUITONE

Aus der Eternit-Erfahrung entstand EQUITONE: ein durchdachtes Sortiment architektonischer Fassadentafeln, das höchste Ansprüche an Ästhetik, Funktion und Nachhaltigkeit erfüllt.

Darstellung des EQUITONE Newsletters auf drei Smartphone-Bildschirmen vor Betonoptik-Hintergrund – der Fokus liegt auf moderner, mobil optimierter Kommunikation rund um Architektur, Faserzement und innovative Fassadenlösungen.

Immer einen Schritt voraus – mit EQUITONE Insights

Bleiben Sie informiert über Produktinnovationen, Fachwissen und zukunftsweisende Entwicklungen für die vorgehängte hinterlüftete Fassade.